suche

Cevio stazione (Km 24,59)

Die Station von Cevio bestand aus ein Ausweichgleis, einem Abstellgleis für Güterwagen, dem typischen Stationsgebäude, einer Rampe und ab 1939 einer Brückenwaage. Ausserhalb von Cevio beim Bezirksspital wurde am 7. Februar 1925 beim "Cevio Ospedale" eine weitere Station eröffnet. Die Haltestelle hatte ein kleines Wartehäuschen und wurde nur auf Verlangen bedient.

Bignasco stazione (Km 27,14)

Etliche Bauwerke aus vergangenen Jahrhunderten sind noch vorhanden. So eine alte Steinbrücke, die Dorfkirche, die Kapellen San Rocco (aus dem Jahr 1597) und Santa Maria del Ponte (1512, mit Fresken), sowie diverse Bauten aus dem 19. Jahrhundert. Die grösste Sehenswürdigkeit auf Seiten der Natur ist der Wasserfall beim Weiler Foroglio.

Die Endstation der Maggiabahn bestand aus fünf Gleisen, einer eingleisigen Remise aus Holz, dem klassischen Maggiabahn Stationsgebäude, eine Verladerampe, eine Brückenwage und zeitweise einem Kran. Seit der Einstellung der Bahn Ende 1965 ist, mit Ausnahme der nicht verkauften Billetts aus dem Stationsgebäude, von der Bahnanlage nichts mehr erhalten geblieben.