suche

Ronchini fermata (Km 10,40)

Ronchini, einst zur Gemeinde Aurigeno und seit 2004 zu Maggia gehörend, erhielt erst sechs Jahre nach der Eröffnung der Maggiabahn eine Station. Der einfache Unterstand am Wohnhaus angebaut war mit einem Signal ausgestattet damit die Züge "auf Verlangen" angehalten werden konnten. Der Unterstand besteht heute noch.

Aurigeno-Moghegno stazione (Km 11,56)

Urkundlich erwähnt wurde Moghegno erstmals im Jahre 1204. Noch heute findet man im Ortskern viele Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Interessant sind auch andere Zeugnisse der ländlichen Kultur wie zum Beispiel die direkt in den Felsen gehauenen grossen Brunnen, die Mühlen und das grosse Waschhaus. In Moghegno findet man auch einige Werke des aus Aurigeno stammenden Malers Giovanni Antonio Vanoni (1810-1886). Die Bahnstation wurde auf der anderen Flussseite an der Strassenabzweigung erstellt. Nebst dem Stationsgebäude in Mischbauweise war noch ein kurzes Abstellgleis Richtung Bignasco vorhanden. Die alte Brücke wurde beim Hochwasser 1978 zerstört und durch einen Neubau ersetzt.