suche

Locarno San Antonio deposito - Solduno fermata (Km 0,00 - 0,80)

Die Bahnhofsanlage von San Antonio (Bahnkilometer 0,00) umfasste bei der Eröffnung drei Gleise, zwei davon im Depot und eines im dazugehörenden Atelier. Gegenüber befand sich ein Abstellgleis und ein Gleis für die geplante Weiterfahrt nach Locarno Stazione bzw. den späteren Anschluss des Trams von Locarno. Der Bahnhof bestand aus einem einfachen Bahnhofsgebäude und einem WC Häuschen. Nach der Eröffnung der Centovallibahn im 1923 wurde das Bahnhofsgebäude durch ein grösseres, zweistöckiges Gebäude aus Stein ersetzt. Dazu entstand ein Güterschuppen mit Verladerampe. Ab 1923 wurde die Gleisanlage mehrmals umgebaut.

1965 umfasste der Bahnhof von San Antonio das Bahnhofsgebäude mit Kiosk und angebautem Güterschuppen und Rampe, einem Depot mit Werkstatt und Büro, eine Wagenremise, eine Ausweiche für Zugskreuzungen, zwei Abstellgeleise sowie drei Depotgleise. Nach der Einstellung der Magggiabahn im 1965 wurden die Stationsanlagen von San Antonio noch bis 28. Mai 1988 von der Centovallibahn benutzt. Mit der Verlegung der Centovallibahn unter den Boden konnte Bahnhof und Werkstatt nicht mehr angefahren werden. Die Anlagen wurden 2000 abgebaut. An ihrer Stelle befindet sich heute der FART Parkplatz.

Solduno

Für Solduno, bis 1928 eine selbstständige Gemeinde, hatte die Maggiabahn am Ende der Via Franzoni eine Haltestelle mit Stationsgebäude in gemischter Bauweise erstellt. Von 1923 bis Mai 1988 wurde diese auch von der Centovallibahn angefahren. Vor dem Stationsgebäude befand sich der Bahnübergang der Strasse von Ascona und Losone in die Valli. Die Barrieren des Bahnübergangs wurden von Hand bedient. Für das von 1932 bis 1960 nach Solduno fahrende Locarneser Tram wurden die Barrieren nicht benötigt. Die Endhaltestelle des Trams befand sich vor dem Strassenübergang.