Dampflokomotiven G 3/4 7-8 (1923-1943)
Diese Mogul-Tendermaschinen wurden 1896 von der SLM mit den Fabriknummern 961 und 962 für die Rhätische Bahn gebaut.
Bei der RhB fuhr Lok Nr. 7 unter dem Namen "Thusis" und Lok Nr. 8 als "Chur". Nach der Elektrifzierung des RhB Streckennetzes
gelangten 1923 beide Loks ins Tessin, wo sie für Bau- und Probezüge auf der neuen Centovallilinie eingesetzt wurden. Die beiden Loks legten 1923 zusammen 8'300 km zurück. Nach den grossen Unwetterschäden vom 24. September 1924 an der
Fahrleitung kamen die beiden Loks ab Ende Oktober 1924 in ständigen Dienst und fuhren bis zur Wiederaufnahme des elektrischen Betriebs im
Dezember 1925. Bis zu ihrem Verkauf am 26. Mai 1943 an einen Schrotthändler, standen die Loks als Reserve bei der FRT.
Dampfloks in LPB Einsatz
LPB Fahrzeug |
RhB G3/4 No. 7+8, GV G3/3 No. 3 |
Abbildung |
Baujahr/Erbauer:
Stückpreis (1896):
Länge:
Radstand:
Leergewicht:
Stundenleistung:
Antriebsverhältnis:
V/max:
Umbau / Abbruch:
|
1896 / SLM
CHF 37'000.00
8,4m
4,5 m davon 2,4 m fest
24,5 t
221 kW (300 PS)
12 atm
45 km/h
1943
|
|
Baujahr/Erbauer:
Stückpreis (1896):
Länge:
Radstand:
Leergewicht:
Stundenleistung:
Antriebsverhältnis:
V/max:
Umbau / Abbruch:
|
1887 / SLM
CHF 25'000.00
5,4m
1,8 m
12,4 t
140 PS
14 atm
25 km/h
Untergestell für Kranwagen/?
|
|
Kastendampflokomotive G 3/3 3 "Salève" (1923-1925)
Diese Dreikupplermaschine wurde von der Schweizerischen Lokomotivenfabrik SLM mit der Fabriknummer 456 für die ehemalige Genève-Veyrier Bahn gebaut.
Während den Bauarbeiten an der jüngeren Centovallibahn führte sie als Baulok zahlreiche Bauzüge auf dem schweizerischen Abschnitt.
Ab Sommer 1923 kam sie für Reisezug Einsätze auf dem Locarneser Tramnetz zum Einsatz. Von Oktober 1924 bis April 1925 führte sie LPB Züge
ins Maggiatal. Anschliessend stand sie mehrheitlich in Reserve. Auf dem Bild steht die "Salève" um 1923 in Ponte Brolla.