suche

Die Gleisanlagen und Trassierung

Die Maggiatabahn wurde wie die spätere Centovallibahn einspurig gebaut. An den Endstationen in Locarno S. Antonio und Bignasco wurden grössere Gleisanlagen gebaut. An den Stationen Ponte Brolla, Gordevio, Maggia, Someo und Cevio waren Kreuzungsgeleise vorhanden. Ausserdem gab es in Ponte Brolla 1, in Maggia 1 und in Riveo 2 zusätzliche Abstellgleise. An den Stationen für Aurigeno-Moghegno und Lodano gab es nur ein Abstellgleis. Die Haltepunkte der Dörfer Avegno, Ronchini, Coglio, Giumaglio und Cevio Ospedale waren eingleisig. Die Streckensicherung der Bahn wurde vom Personal mittels Telefon besorgt.

La ferrovia "economica" Locarno-Ponte Brolla-Bignasco

Der defnitive Endbetrag für den Bau der Maggiabahn inkl. Rollmaterial und Bauten belief sich auf 2,7 Mio. Franken. Bei der Eröffnung der Bahn im 1907 verfügte die LPB über 3 von MAN/MFO/Alioth gelieferte crémefarbige Triebwagen BCFe 4/4 1-3 mit 12 Sitzplätzen in der II. Klasse, 32 Sitzplätzen in der III. Klasse und einem separatem Abteil für den Transport von Gepäck, 2 Personen-Anhängewagen B2 51-52 mit je 40 Sitzplätzen III. Klasse. Für den wichtigen Transport von Gütern und Vieh: 4 gedeckte Güterwagen K 101-104 für Stückgut- und Viehtransport, 8 offene Niederbordwagen M 121-124 und 141-144 mit eisernen Rungen sowie 4 Schemelwagen N 161-164 für den Granitstein-Transport.

Tunnels der LPB (Gebaut 1905-1907)

Tunnelname
Länge und Lage
Ansicht
Saas gött:
20 Meter,
Solduno - Ponte Brolla:
renoviert in Betrieb der Centovallibahn
Ponte Brolla:
58 Meter,
Bei Ponte Brolla:
zurückgebaut zu Abstellgeleis der Centovallibahn
Sass Pietsch:
180 Meter,
Avegno - Gordevio:
Abbruch 1999-2001 und Ausbau zum Strassentunnel
Sasso Visletto:
150 Meter,
Visletto - Cevio:
im Zustand erhalten von 1964. Gesperrt für jeglichen Verkehr inkl. Fussgänger

Brücken der LPB (Gebaut 1905-1907)

Brückenname
Länge und Lage
Ansicht
Saas gött:
20 Meter,
Bei Ponte Brolla:
Steinbogenbrücke renoviert in Betrieb der Centovallibahn
Ponte Brolla:
55 Meter,
Zwischen Ponte Brolla-Avegno:
Fachwerkbrücke aufgstellt von der Armee nach Hochwasser vom 8. August 1951 als Notbrücke. Heute noch begehbar als Brücke für Fussgänger & Badende
Visletto:
75 Meter,
Visletto - Cevio:
im Zustand erhalten von 1964. Gesperrt für jeglichen Verkehr inkl. Fussgänger