Die Gleisanlagen und Trassierung
Die Maggiatabahn wurde wie die spätere Centovallibahn
einspurig gebaut. An den Endstationen in Locarno S. Antonio
und Bignasco wurden grössere Gleisanlagen gebaut. An
den Stationen Ponte Brolla, Gordevio, Maggia, Someo und Cevio
waren Kreuzungsgeleise vorhanden. Ausserdem gab es in Ponte
Brolla 1, in Maggia 1 und in Riveo 2 zusätzliche Abstellgleise.
An den Stationen für Aurigeno-Moghegno und Lodano gab
es nur ein Abstellgleis. Die Haltepunkte der Dörfer Avegno,
Ronchini, Coglio, Giumaglio und Cevio Ospedale waren eingleisig.
Die Streckensicherung der Bahn wurde vom Personal mittels
Telefon besorgt.
La ferrovia "economica" Locarno-Ponte Brolla-Bignasco
Der
defnitive Endbetrag für den Bau der Maggiabahn inkl.
Rollmaterial und Bauten belief sich auf 2,7 Mio. Franken.
Bei der Eröffnung der Bahn im 1907 verfügte die LPB über 3
von MAN/MFO/Alioth gelieferte crémefarbige Triebwagen BCFe 4/4 1-3 mit 12 Sitzplätzen in der
II. Klasse, 32 Sitzplätzen in der III. Klasse und einem
separatem Abteil für den Transport von Gepäck, 2 Personen-Anhängewagen B2 51-52 mit je 40 Sitzplätzen III. Klasse. Für
den wichtigen Transport von Gütern und Vieh: 4 gedeckte
Güterwagen K 101-104 für Stückgut- und Viehtransport,
8 offene Niederbordwagen M 121-124 und 141-144 mit eisernen
Rungen sowie 4 Schemelwagen N 161-164 für den Granitstein-Transport.
Tunnels der LPB (Gebaut 1905-1907)
Tunnelname
|
Länge und Lage |
Ansicht |
Saas gött:
|
20 Meter,
Solduno - Ponte Brolla:
renoviert in Betrieb der Centovallibahn
|
|
Ponte Brolla:
|
58 Meter,
Bei Ponte Brolla:
zurückgebaut zu Abstellgeleis der Centovallibahn
|
|
Sass Pietsch:
|
180 Meter,
Avegno - Gordevio:
Abbruch 1999-2001 und Ausbau zum Strassentunnel
|
|
Sasso Visletto:
|
150 Meter,
Visletto - Cevio:
im Zustand erhalten von 1964. Gesperrt für jeglichen Verkehr inkl. Fussgänger
|
|
Brücken der LPB (Gebaut 1905-1907)
Brückenname |
Länge und Lage |
Ansicht |
Saas gött: |
20 Meter,
Bei Ponte Brolla:
Steinbogenbrücke renoviert in Betrieb der Centovallibahn |
|
Ponte Brolla: |
55 Meter,
Zwischen Ponte Brolla-Avegno:
Fachwerkbrücke aufgstellt von der Armee nach Hochwasser vom 8. August 1951 als Notbrücke. Heute noch begehbar als Brücke für Fussgänger & Badende |
|
Visletto: |
75 Meter,
Visletto - Cevio:
im Zustand erhalten von 1964. Gesperrt für jeglichen Verkehr inkl. Fussgänger |
|